Informationen gemäß den Artikeln 13,14 der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Nachfolgend informieren wir Sie, mit welcher Rechtsgrundlage wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten - und welche Rechte Sie haben.
1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen
Wonde Fellhauer Steuerberatungs GmbH
Schillerstrasse 2
74925 Epfenbach
Telefon: 07263 / 40920 - 0
Telefax: 07263 / 40920 - 40
E-Mail: info@wofe.team
Kontaktdaten des betrieblichen Datenschutzbeauftragten
Wonde Fellhauer Steuerberatungs GmbH
Schillerstrasse 2
74925 Epfenbach
E-Mail: info@wofe.team
2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
(Nach welchen Rechtgrundlagen verarbeiten wir Ihre Daten?)
Wir verarbeiten Ihre Daten im Einklang mit den Bestimmungen der EU-DSGVO, dem Bundesdatenschutzgesetz, dem Landesdatenschutzgesetz sowie dem Sozialgesetzbuch. Rechtsgrundlage ist außerdem das zwischen Ihnen und der Kanzlei bestehende Vertragsverhältnis.
3. Zweck und Verwendung der Datenverarbeitung
(Wofür nutzen wir Ihre Daten?)
- Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs 1b DSGVO)
Die Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 4 Nr. 2 DSGVO) erfolgt zur Erfüllung des bestehenden Vertrages mit uns. - Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art 6 Abs 1a, Art 9 Abs 2a i.V. mit Art 7 DSGVO)
Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf der Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Sie können diese Einwilligung für die Zukunft widerrufen. - Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art 6 Ab 1c, DSGVO)
Wir unterliegen als Kanzlei Sozial gGmbH verschiedenen Verpflichtungen. (DSGVO, Sozialgesetze, Steuergesetze, BGB).
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, wenn dies zur Erfüllung von rechtlichen Verpflichtungen notwendig ist. - Zur Wahrung berechtigter Interessen
Soweit erforderlich verarbeiten wir Ihre Daten auch zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder von Dritten:
Beispiele:- Verhinderung und Aufklärung von Straftaten
- Geltendmachung rechtliche Ansprüche
- Forderungsmanagement
- Maßnahmen zur Gebäudesicherheit
4. Art der zu verarbeiteten personenbezogenen Daten
(Welche personenbezogenen Daten werden von Ihnen erhoben?)
Wir verarbeiten von Ihnen personenbezogene Daten, die wir zur Aufgabenerfüllung benötigen.
(z.B. Adressdaten, Kommunikationsdaten, Gesundheitsdaten, Bankdaten, Zahlungsdaten.)
5. Dauer der Speicherung, Löschung und Sperrung Ihrer Daten
(Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?)
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, bis der Zweck entfällt oder der Vertrag erfüllt ist.
Darüber hinaus unterliegen wir gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und Dokumentationspflichten gemäß bestehenden Gesetzen (z.B. Handelsgesetzbuch, Sozialgesetzbuch, BGB). Die dort angegebenen Fristen betragen 2 und 10 Jahre.
Bilden die gesetzlichen Verjährungsfristen die Grundlage für die Speicherdauer, so werden Ihre Daten in der Regel 10 Jahre, in Ausnahmefällen bis zu 30 Jahren gespeichert. (BGB, §195 ff.).
Bis zur Löschung werden nicht mehr benötigte Daten gesperrt.
6. Übermittlung von personenbezogenen Daten an Dritte
(Wer bekommt Ihre Daten?)
Innerhalb der Kanzlei erhalten diejenigen Personen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen oder gesetzlichen Pflichten benötigen.
Dritte erhalten Ihre Daten, wenn Sie der Übermittlung zustimmen oder wenn es dazu rechtliche Vorgaben gibt, wie z.B.:
- Gesetzliche Auskunfts- und Mitteilungspflichten
- Erforderliche Daten für die Abrechnung der Fallpauschalen nach § 3 AG InsO
- Die für die Verhandlung mit Gläubigern notwendigen Daten über Ihre persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse.
- öffentliche Stellen und Institutionen bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung, nach denen wir zur Auskunft, Meldung oder Weitergabe von Daten verpflichtet sind
- von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (Art. 28 DS-GVO) insbesondere im Bereich IT-Dienstleistungen, Logistik, Unterstützung/Wartung von EDV-/IT-Anwendungen, Datenvernichtung.
Eine Übermittlung Ihrer Daten in Drittstaaten oder an internationale Organisationen findet nicht statt.
7. Rechte der Betroffen
(Welche Rechte haben Sie?)
Grundsätzlich haben Sie das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit, Widerspruchsrecht, Beschwerderecht
Einzelheiten ergeben sich aus den jeweiligen Regelungen der Datenschutz-Grundverordnung (Artikel 15 bis 21):
Grundsätzlich haben Sie nach Artikel 21 DSGVO ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch uns. Falls Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die gegenüber Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen, oder falls die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.
Die Ausübung Ihres Widerspruchs kann zur Folge haben, dass wir unsere Pflichten aus dem zwischen Ihnen und der Kanzlei bestehenden Vertragsverhältnis nicht mehr erfüllen können. Wir behalten uns daher vor, das Vertragsverhältnis in diesem Fall – ggf. auch außerordentlich – zu kündigen.
Auskunft zu Ihren Rechten erteilt der für die Verarbeitung Verantwortliche
Wonde Fellhauer Steuerberatungs GmbH
Schillerstrasse 2
74925 Epfenbach
Zusätzlich besteht ein Beschwerderecht bei der Datenschutzaufsichtsbehörde Baden-Württemberg:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und für die Informationsfreiheit Baden-Württemberg Postfach 10 29 32, 70025 Stuttgart.
8. Verpflichtung zur Bereitstellung personenbezogener Daten
(Warum müssen Daten von Ihne angegeben werden?)
Der Verantwortliche muss den Betroffenen darüber informieren, ob die Bereitstellung seiner personenbezogenen Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben, für einen Vertragsschluss erforderlich ist oder eine sonstige Verpflichtung besteht und welche Folgen eine Nichtbereitstellung hätte. Im Rahmen unserer Vertragsvereinbarung müssen Sie uns alle Daten angeben, die zur Begründung, Durchführung und Beendigung unseres Vertragsverhältnisses erforderlich sind oder die gesetzlich vorgeschrieben sind.
Die Nichtbereitstellung notwendiger Daten kann zur Folge haben, dass wir unsere Pflichten aus dem zwischen Ihnen und der Kanzlei zu begründenden bzw. bestehenden Vertragsverhältnis nicht erfüllen können. Wir behalten uns daher vor, das Vertragsverhältnis in diesem Fall nicht zu begründen oder – ggf. auch außerordentlich – zu kündigen.
Datenschutzinformation für Bewerber
(nach Art. 13 und Art.14 der Datenschutz-Grundverordnung DSGVO)
Nachfolgend informieren wir Sie, mit welcher Rechtsgrundlage wir Ihre personenbezogenen Datenverarbeiten - und welche Rechte Sie haben.
1. Wer ist für die Datenverwaltung verantwortlich?
Wonde Fellhauer Steuerberatungs GmbH
Schillerstrasse 2
74925 Epfenbach
Telefon: 07263 / 40920 - 0
E-Mail: info@wofe.team
Kontaktdaten des betrieblichen Datenschutzbeauftragten.
Wonde Fellhauer Steuerberatungs GmbH
Schillerstrasse 2
74925 Epfenbach
E-Mail: info@wofe.team
2. Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlage
Ihre personenbezogenen Daten werden nach den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), dem Bundesdatenschutzgesetz BDSG und anderen relevanten Datenschutzvorschriften verarbeitet. In unseren Vertragsunterlagen, Formularen, Einwilligungserklärungen und den anderen Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen (z.B. auf der Webseite oder in den Geschäftsbedingungen) können Sie weitere Details und Ergänzungen zu den Verarbeitungszwecken entnehmen.
2.1 Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DSGVO)
Falls Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten erteilt haben, ist die jeweilige Einwilligung Rechtsgrundlage für die dort genannte Verarbeitung. Sie können Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
2.2 Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DSGVO)
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungs-verfahrens. Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Sie Ihre Bewerbungsunterlagen auf dem elektronischen Wege, beispielsweise per E-Mail oder über ein auf der Internetseite befindliches Webformular, an uns übermitteln.
2.3 Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Art. 6 Abs. 1 c DSGVO)
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, falls dies zur Erfüllung von rechtlichenVerpflichtungen notwendig ist.
2.4 Berechtigtes Interesse von uns oder Dritten (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO)
Wir können Ihre personenbezogenen Daten außerdem auf Basis einer Interessenabwägung zur Wahrung des berechtigten Interesses von uns oder von Dritten verwenden. Dies erfolgt zu folgenden Zwecken:
- für die Einholung von Auskünften und den Datenaustausch mit Auskunfteien, falls dies über unser wirtschaftliches Risiko hinausgeht.
- für die eingeschränkte Speicherung Ihrer Daten, falls eine Löschung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich ist.
- für die Sicherstellung und Wahrnehmung unseres Hausrechts durch entsprechende Maßnahmen (z.B. Videoüberwachungen).
3. Kategorien von personenbezogenen Daten die von uns verarbeitet werden
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, die wir im Bewerbungsverfahren benötigen.
Dazu gehören
- Name, Vorname
- Kontaktdaten (wie z.B. Email-Adresse, Anschrift, Telefon-Nr.)
- Komplete Bewerbungsunterlagen (wie z.B. Lebenslauf, Zeugnisse, Referenzen)
4. Wer erhält Ihre Daten?
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten innerhalb unseres Unternehmens an die Bereiche weiter, die im Bewerbungsverfahren beteiligt sind.
Dritte erhalten Ihre Daten nur mit Ihrer Einwilligung oder aufgrund gesetzlicher Vorschriften.
Übermittlung Ihrer Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation
Eine Datenverarbeitung außerhalb der EU bzw. des EWR findet nicht statt.
5. Wie lange speichern wir Ihre Daten?
Schließt der für die Verarbeitung Verantwortliche einen Anstellungsvertrag mit einem Bewerber, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert. Wird von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen kein Anstellungsvertrag mit dem Bewerber geschlossen, so werden die Bewerbungsunterlagen sechs Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung automatisch gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen des für die Verarbeitung Verantwortlichen entgegenstehen.
In Anbetracht der in § 15 Abs. 4 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vorgesehenen Frist, innerhalb der eine unzulässige Benachteiligung geltend gemacht werden muss, dürfen personenbezogene Daten unterlegener Bewerberinnen und Bewerber regelmäßig allenfalls sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens aufbewahrt werden. Eine längere Aufbewahrung personenbezogener Bewerbungsunterlagen ist grundsätzlich nur mit schriftlicher Einwilligung der Betroffenen zulässig.
6. Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall (einschließlich Profiling)?
Von uns wird keine rein automatisierten Entscheidungsverfahren gemäß Artikel 22 DSGVO eingesetzt. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.
7. Ihre Datenschutzrechte
Sie haben das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO.
Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO). Grundsätzlich besteht nach Artikel 21 DSGVO das Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch uns.
8. Umfang Ihrer Pflichten, uns Ihre Daten bereitzustellen
Sie brauchen nur diejenigen Daten bereitstellen, die für den Bewerbungsprozess erforderlich sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, mit Ihnen einen Arbeitsvertrag zu schließen. Sofern wir darüber hinaus Daten von Ihnen erbitten, werden Sie auf die Freiwilligkeit der Angaben gesondert hingewiesen.
9. Ihr Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Ihnen steht ein Beschwerderecht bei der Landes-Datenschutzaufsichtsbehörde zu.
(Art. 77 DSGVO). Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Postfach 10 29 32, 70025 Stuttgart.